Projektdetails

Kategorie

Und sonst so


Auftraggeber

DVA, Propyläen, C.H. Beck u. a.


Leistung

In den vergangenen Jahren habe ich Editionen nicht nur als Herausgeberin und Lektorin begleitet, sondern auch koordinierende Aufgaben übernommen, Bildmaterial beschafft, Manuskripte, Register und Begleittexte erstellt oder Rechtefragen zu Texten und Bildern betreut.

Bildbeschaffung und Einholung der Bildrechte bei in- und ausländischen Lizenzgebern für:
Rainer Wieland: Buch des Reisens und Das Buch der Deutschlandreisen. Propyläen Berlin, 2015 und 2017.

Manuskripterstellung für Tausende von Seiten, Scannen, Texterfassung und Korrekturen unter Einbindung von externen Dienstleistern für:
Jan Philipp Reemtsma: Schriften zur Literatur. Gesamtwerk in 3 Bänden. C.H.Beck München, 2015.

Manuskript- und/oder Registererstellung unter anderem für:
Georg Forster: Reise um die Welt, Die Andere Bibliothek beim Eichborn Verlag, 2007.
Albert Christian Sellner: Immerwährender Päpstekalender, Die Andere Bibliothek beim Eichborn Verlag, 2006.
Diarmaid MacCulloch: Die Reformation 1490 – 1700, Deutsche Verlags-Anstalt, 2008.
Peter Longerich: Heinrich Himmler. Siedler Verlag, 2008.

Und meine allererste Verlagserfahrung, auf die ich immer noch gerne zurückblicke:
Wilhelm Müller: Gesamtausgabe. Band 1 bis 5. Herausgegeben von Maria-Verena Leistner. Berlin: Mathias Gatza Verlag, 1994.

Weitere Projekte