Projektdetails

Kategorien

Herausgegeben, Texten


Auftraggeber

Aufbau Verlag, Andere Bibliothek


Leistung

Erscheint im Juli 2024

Ciao Italia! – Eine weibliche Reiseverführung

Die Andere Bibliothek beim Aufbau Verlag, Berlin.
Herausgegeben von Constanze Neumann & Petra Müller

Bella Italia, Bel Paese, Dolce Vita, Dolce far niente: Mit dem »Land, wo die Zitronen blühn« verbinden wir spätestens seit Goethe die schillerndsten Sehnsuchtsbilder. Seine »Italienische Reise« von 1786 bis 1788 ist Vorbild für Generationen von Künstlern, Dichtern und Gelehrten, die es vom »kalten Norden« in den »warmen Süden« zieht. Noch im 18. Jahrhundert entstehen die ersten Künstlerkolonien und die Italienreise avanciert für gebildete junge Europäer als »Grand Tour« oder »Kavaliersreise« zu einem obligatorischen Element klassischer Bildung. Florenz, Rom und Venedig muss man(n) gesehen haben! Und die Frauen?

Im Kanon der Reiseliteratur sind sie, wenn überhaupt, dann nur spärlich vertreten, so als habe es kaum Reisepionierinnen und Globetrotterinnen gegeben. Sie stehen im Schatten der großen Namen, die von Winckelmann über Goethe, Stendhal, Byron oder Thomas Mann unser Italienbild geprägt haben. Dabei sind ihre Berichte ebenso interessant zu lesen wie die ihrer männlichen Zeitgenossen.

Auszug aus dem Nachwort

 

Weitere Projekte